Psychotherapeutin, Berlin, Dezember 2024 „Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen meine psychotherapeutische und psychoanalytische Praxis aufgeben musste, hat mir Frau Schilke sehr geholfen, meine Unterlagen und Bücher, die jetzt in unseren Privaträumen einen Platz finden sollten, neu zu ordnen. Da ich von ihrer Unterstützung so angetan war, haben wir außerdem meinen Kleiderschrank und mein privates Bücherregal neu sortiert. In der Auseinandersetzung mit ihren Vorschlägen, was alles verschenkt oder weggeworfen werden könnte, konnte ich sehr gut für mich eine Klarheit gewinnen, was mir am Herzen liegt und was ich in meinen Räumen behalten möchte und wovon ich mich trennen will. Leicht konnte ich mich von vielen Kleidungsstücken trennen, auch deshalb, weil Frau Schilke sie zum Sozialkaufhaus mitgenommen hat. Schmerzlich war die Trennung von Handarbeits-und Strickutensilien, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr handarbeiten kann, was ich erst beim Aufräumen mit Frau Schilke mir eingestehen konnte. Wir haben gemeinsam eine Ordnung gefunden, mit der ich mich sehr wohlfühle. Merci“
Ärztin, Neuenhagen bei Berlin, März 2026 „Rita Schilke hat es geschafft, dass unsere ganze Wohnung durch drei Stunden Arbeit mit ihr nun ordentlich, frei und schön ist. Ich war unzufrieden mit der Unordnung in unserer Wohnung, obwohl ich selbst schon viel ausprobiert und gemacht habe. Daher habe ich Rita Schilke eingeladen, uns zu besuchen. Sie hat uns drei Stunden besucht. Dabei hat sie meine Wünsche angehört, die Wohnung analysiert, mir gezeigt, wie ich ausmiste bzw. Ordnung schaffe und mich motiviert. Als Ergebnis haben wir in 3 Stunden 6 Müllsäcke ausgemistet. Darüber hinaus konnte ich aber durch Rita Schilkes Anleitung und Motivation selbst weiter machen. Im Folgenden habe ich den Rest der Wohnung aussortiert und geordnet. Ich selbst habe nochmal 15 Müllsäcke voll gemacht. Ich bin sehr dankbar für Rita Schilkes Hilfe und würde sie jederzeit wieder um Hilfe bitten.“