Sammelsucht – was tun?

Referat / Workshop für die Selbsthilfegruppe „Sammelsucht, Desorganisation & Komorbidität“ (nicht öffentlich) Viele Menschen leiden unter ihrer Sammelsucht. Sie schaffen…

Was bringt Minimalismus?

Minimalismus ist das Schlagwort der Stunde, wenn es ums Aufräumen geht. So fragen mich manche meiner Kunden vor unserem ersten…

Aufräumen mit Senioren

Hier beantworte ich wichtige Fragen zum Aufräumen mit Senioren, die meine Arbeit anschaulich machen und verdeutlichen, worauf es mir dabei…

Wie Steuerunterlagen sortieren?

Mit Hilfe von spezieller Steuersoftware oder auch Apps für das Handy ist es heute immer einfacher, die Steuererklärung zu erledigen….

Nachlass aufräumen

Immer wieder werde ich gerufen, um den Nachlass eines verstorbenen Menschen aufzuräumen und zu ordnen. Dabei entdecke ich zusammen mit…

Nach oben scrollen