Psychotherapeutin, Berlin, März 2025 „Ich bin froh, dass das (mit dem Aufräumen) so geklappt hat, wie ich gehofft hatte. Frau Schilke hat mir viel Entscheidungshilfe gegeben für eine Ecke, wo ich so viel Zeug gelagert hatte und es mir schwergefallen ist, Sachen wegzuschmeißen oder ich mich nicht entscheiden konnte. Ich bin froh, dass jetzt echt „Klar Schiff“ ist und so viele Sachen hier rausgegangen sind, dass es da luftig und frei ist. Das ist super.“
Lehrerin, Berlin, Juli 2021 „Nach einem kurzen Vorgespräch ging es direkt ab ins Arbeitszimmer und dann wurden auch die ersten Stapel und Kisten herausgetragen. Beim Aussortieren halfen Frau Schilkes Fragen und ihre pragmatische Art ohne zu drängen oder zu bewerten, so dass wir zügig vorangekommen sind. Wie ein Duracell-Aufräum-Hase schaffte Frau Schilke immer neue Kisten heran, die wir gemeinsam bearbeiteten. Zwischendurch gab sie den einen oder anderen Ratschlag, um nachhaltig Ordnung zu halten. Nach nur drei Stunden war der Boden freigeräumt, und endlich muss ich nicht mehr im Storchengang durch das Chaos im Arbeitszimmer. Und das Verrückte: auf einmal will ich weiter aufräumen und den letzten Rest auch noch schaffen. Aber zur Sicherheit haben wir noch einen Folgetermin vereinbart. Ich bin sehr froh, Frau Schilke als Unterstützung hinzugezogen zu haben und kann sie jedem empfehlen, der sich mit einem Chaoszimmer herumschlägt.“