Businesscoach, Berlin, Januar 2013 „Vielen Dank nochmal für den Termin. Sie haben bei uns einiges in Bewegung gesetzt. Wir haben alle unsere Hausaufgaben erledigt: * der Müll wurde gestern zur BSR gebracht * die Kiste mit dem Wein ist gestern bei dem Freund vorbeigebracht worden * die Kindersachen für das Patenkind sind gestern vorbeigebracht worden * das Sozialkaufhaus wurde angerufen und holt die Sachen ab (…) Zusätzlich laufen wir plötzlich mit anderen Augen durch das Haus und sortieren Dinge aus, die wir in den Kellerraum „Sozialkaufhaus“ legen oder schlicht wegschmeißen. Heute sortierte meine Frau bereits einen Küchenschrank neu und die darin nicht mehr gebrauchten Plastik-Aufbewahrungscontainer aus.“ „Wir wollen jetzt erst einmal im Keller Platz schaffen, die Räume renovieren lassen (Aufträge sind ja schon verteilt, d.h. die Umsetzung steht unmittelbar bevor) und uns dann mit Ihnen wieder treffen, wenn die Voraussetzungen geschaffen sind, d.h. die Kellerräume fertig sind und wir uns über Aufbewahrung mit System unterhalten können. Und darüber, dass wir (mit Sicherheit) noch immer zu viel aufheben (…) Beste Grüße M. u. R. H.“
Autorin, Berlin, Dezember 2014 „Auch mir hat Frau Schilke sehr geholfen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, sammelten sich im Lauf der Jahre viele Kleidungsstücke und sonstige Dinge an. Zeit, alles selbst in die Hand zu nehmen, hatte und habe ich kaum einmal. Jeder kennt das: Man beginnt, legt Pullover oder Hosen dann wieder weg, sagt sich, kann ich vielleicht noch brauchen, das frisst ja kein Brot. Frau Schilke hingegen hat Methode – und eine äußerst effektive. In wenigen Stunden schafften wir Platz in den Schränken, und alle Sachen wurden so sortiert, dass man schnell findet, was man jeweils benötigt. Das beste daran: Nichts von all dem Aussortierten habe ich je vermisst. Rita Schilke hilft nachhaltig und wie sie es tut, das verändert das Bewusstsein.“