In diesen Tagen stöhnen viele über höhere Kosten für Lebensmittel, Kleidung, Strom und Heizung. Zugleich klagen sie über einen Mangel an Zeit. Fragen Sie sich auch: Wie kann ich noch sparen? Mein Favorit ist Sparen durch Ordnung. Ich erlebe täglich, wie meine Kunden Kosten, Platz und Zeit durch Ordnung sparen. Meine wichtigsten Tipps gebe ich hier gerne weiter:
Sehen Sie Lebensmittel in Küche und Vorratskammer durch
Kontrollieren Sie das Haltbarkeitsdatum Ihrer Lebensmittel.
Sortieren Sie abgelaufene Lebensmittel aus. Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Nahrungsmittel Sie haben und welche Sie auffüllen müssen.
Stellen Sie beim Einräumen die am längsten haltbaren Lebensmittel ganz nach hinten.
Rita Schilke beim Durchsehen einer Vorratskammer
Beschriften Sie Lebensmittel ohne Haltbarkeitsdatum mit dem Kaufdatum.
Räumen Sie die Ablageflächen frei und verstauen Sie alles, was herumsteht in den Schränken. Doppelte und kaputte Küchengeräte sortieren Sie aus.
Überprüfen Sie die Lebensmittel im Kühlschrank. Achten Sie darauf, dass sich im Gefrierfach kein Eis bildet, und tauen Sie den Kühlschrank bei Bedarf ab.
Was Sie sparen:
- Zeit, weil Sie Gerichte schneller zubereiten und Platz zum Kochen haben.
- Strom, weil Sie einen gut aufgeräumten Kühlschrank nicht öfter öffnen, sondern alles gezielt entnehmen können.
- Geld, weil Sie Lebensmittel nicht besorgen, die Sie noch haben und keine Lebensmittel mehr wegwerfen.
Führen Sie zusammengehörige Dinge an einem Platz zusammen
Stellen Sie in Ihrer Wohnung alles, was zusammengehört, an einem Ort zusammen. Alle Bleistifte und Kugelschreiber am besten zusammen mit Papier und anderen Schreibutensilien dort, wo Sie Ihre Schreibarbeiten erledigen.
Legen Sie alle Putzlappen zusammen mit den Putzmitteln in eine Schublade. Im Kleiderschrank sortieren Sie Hemden und Blusen nach Farben.
Stellen Sie alle Bücher ins Regal nach einer Systematik, die Ihnen liegt (nach Autoren alphabetisch, nach Genre oder Fachgebiet).
Was Sie sparen:
- Zeit, weil Sie Dinge schneller finden und nicht mehr so lange suchen.
- Platz und Geld, weil Sie Dinge, die Sie doppelt haben, ausmisten und anschließend verkaufen oder verschenken. Im Kleiderschrank ist wieder mehr Platz.
- Geld, weil Sie Dinge nicht neu kaufen, die Sie bereits haben.
Checken Sie Ihre Papierunterlagen und sparen Sie Kosten und Platz
Überprüfen Sie bei der Durchsicht Ihrer Papierunterlagen, ob Sie alle abgeschlossenen Versicherungen wirklich brauchen. Für einen Pensionär etwa ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr nötig.
Kontrollieren Sie, ob Ihre Autoversicherung noch dem aktuellen Zustand Ihres Autos entspricht (Stichwort: Vollkasko oder Teilkasko).
Kontrollieren Sie Ihre Girokonto- und Depotgebühren und ermitteln Sie, ob es günstigere Alternativen gibt.
Entspricht Ihr Handyvertrag noch Ihrem aktuellen Nutzungsverhalten? Benötigen Sie das vereinbarte Datenvolumen?
Entsorgen Sie alle Gebrauchsanweisungen von Geräten, die Sie gar nicht mehr haben.
Überprüfen Sie, ob es in dem Papierberg auf Ihrem Schreibtisch noch unbezahlte Rechnungen gibt.
Was Sie sparen:
- Geld, weil Sie nicht mehr benötigte Verträge, etwa bei Versicherungen und Mobilfunkanbietern kündigen oder anpassen.
- Geld, weil Sie geringere oder keine Kontoführungsgebühren zahlen.
- Geld, weil Sie keine Mahngebühren für Rechnungen bezahlen müssen.
- Platz, weil Sie nicht mehr benötigte Unterlagen ausmisten.
Verändern Sie Ihr Einkaufsverhalten
Gerade für größere Anschaffungen empfehle ich das "Verkneiferschwein":
Überlegen Sie beim Einkauf, ob Sie das neue Teil wirklich brauchen. Also etwa die neue Lederjacke, die coole Uhr, das Werkzeugsortiment. Lassen Sie sich das gute Stück für einen Tag zurücklegen und schlafen Sie eine Nacht drüber. Am nächsten Morgen stellen Sie vielleicht fest, dass Sie das Teil gar nicht brauchen. Sie haben sich den unnötigen Kauf also "verkniffen". Das so gesparte Geld stecken Sie in Ihr "Verkneiferschwein". Zu einer besonderen Gelegenheit wird es "geschlachtet", zum Beispiel für einen Theaterbesuch oder einen Wellnesstag.
Vermeiden Sie beim Einkaufen die günstigen "Schnäppchen", die Sie gar nicht vorhatten, zu kaufen. Erwerben Sie bei einem Ausverkauf nur das herabgesetzte Teure, das Sie schon länger kaufen wollten.
Was Sie sparen:
- Geld, weil Sie nicht benötigte Dinge gar nicht kaufen.
- Platz, weil Sie zuhause nicht so viele Dinge ansammeln.
Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen mit dem Thema "Kosten, Platz und Zeit durch Ordnung sparen" in den Kommentaren mit mir.